Ubunutu Server Update auf 9.10

Wie einige mit bekommen haben gibt es von der Ubuntu Server Version ein neues Update und zwar die 9.10. Also Homeserver läuft bei mir die Ubuntu Server Version, diese wollte ich natürlich gleich updaten. Gesagt, getan.

Nach den Updates hatte ich dann erstmal einige start Schwierigkeiten, mein Server wollte nun nicht mehr booten und brach bei folgender Fehlermeldung ab:
One or more of the mounts listed in /etc/fstab cannot yet be mounted:
(ESC for recovery shell)
/: waiting for /dev/disk/by-uuid/255c181e-9596-ba2c-78d7a912b8d5
/tmp: waiting for (null)
/boot: waiting for UUID=2f2cef9f-3a6e-4991-bb6d-fcccde39651c
swap: waiting for UUID=22a8a457-bac1-45b4-9e39-e7b85008096

Lösung des Problem war das:

  1. Das System booten und warten bis es zur Fehlermeldung kommt, danach ESC drücken um in die Root-Konsole zu gelangen
  2. Das Dateisystem zum beschreiben neue mounten mit folgenden Befehl:
    mount -no remount,rw /
  3. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Den abgebrochenen Update Process neu zustarten:
      dpkg -configure -a
    2. Die fstab Datei zu bearbeiten und alle unnötigen mounts zu entfernen und nur das root datei system zu mounten
      vi /etc/fstab
      Einfach vor alle Zeilen mit zusätlichen HDDs (Hard Disk Drives, Festplatten) eine Raute (#) schreiben
  4. Anschließend das System neustarten und Karmic sollte Problemlos starten.

Bei mir hat Möglichkeit Nummer zwei geklappt.


Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.