Syntax Highlighting Plugin WordPress

Ich habe bei meinen WordPress ein Syntax Higlighting Plugin installiert, sodass ich für euch demnächst auch Source Code posten kann. Ich benutze hier für das Plugin WP-Syntax, ihr könnt es dort direkt herunterladen und installieren.

Die Installation gestaltet sich recht einfach, ihr müsst hierzu einfach die Zip-Datei öffnen und den Ordner wp-syntax bei euch auf dem Webserver in folgendes Verzeichnis: /euerblog/wp-content/plugins/ hochladen. Im plugins Ordner sollte jetzt der wp-syntax Ordner sein, mit den entsprechenden Dateien.

Als nächstes müsst ihr euch in euer WordPress einloggen und im Administrationsmenü auf Plugins klicken und das WP-Syntax aktivieren.

Danach ist schon alles fertig, ihr könnt jetzt einen neuen Artikel in eueren Blog schreiben und folgende Zeilen verwenden, um Code zu posten (muss in der HTML Ansich eingefügt werden):

<pre lang="php" line="1">
<?php
echo "Hallo Welt";
?>
</pre>

Dieser erfolgt dann folgende schöne Ausgabe:


Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.