Digital Lifestyle

Hostessen und Hostess

hostessenJeder kennt sie Hostessen und Hostess, meist auf irgendwelchen großen Firmenveranstaltungen (/Firmenverunstaltungen) an zutreffen.

Doch wo kommen diese Hostessen eigentlich her? Also in Deutschland ist es meist so das die Hostessen durch große Hostess-Agenturen wie z.B. Hostessen GVO vermittelt. Die Aufgaben einer Messehostess klingt bedeutend einfach: Die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf  den eigenen Stand zu lenken. Meistens versuchen die Messehostessen das in dem sie mehr nackte Haut zeigen, aber dagegen gehen mittlerweile die Messen auch gegen vor. Wie z.B. die E3 (einer der größten Spielemessen der Welt), die ein Bußgeld verhängte, bei zu leicht bekleideten Hostessen.

Für die Hostess gibt es auch noch einen Aufgabenteil und zwar das Empfangen der Gäste. Diese Form von einer Hostess wird dann meistens Empfangshostess/Empfangspersonal genannt. Auch in dem Bereich gibt es spezielle Firmen die sich auf Empfangspersonal spezialisiert haben. In dem Aufgabengebiet geht es darum die Gäste angenehm zu Empfangen und sie auf das nachfolgende Vorzubereiten und auch hier gilt der erste Blick zählt. VIP Hostessen gibt es auch, diese Form ist meistens als Begleitung gedacht und wird von z.B. von Reisefirmen beauftragt.

Letztendlich geht es für die Firmen nur um Promotion, da die Firmen natürlich sowas nicht haben, werden diese Promoter über externe Firmen beauftragt, den so genannten Promotionagenturen. Die Promotion soll so groß wie möglich sein um dann zum Schluss eine Verkaufsförderung zu erzielen.

Eine andere Sparte leicht ab von den Hostessen sind die Servicekräfte, sie stehen meist im Background(Hintergrund) und kümmern sich um die gesamte Technik und das alles glatt läuft. Diese Servicekräfte können unter anderem aus der Gastronomie sein und bekochen die Kunden und zu einem richtigen Leihkoch fehlt dann meistens auch kein Leihkellner.

Ob diese Art von Personalvermittlung sich lohnt muss jeder selber wissen. Ich finde den Aufwand rechtgroß, es muss eben jeder selber Wissen ob es für ein Unternehmen lohnt eine Empfangshostessen, Eventpersonal, Messehostessen, Promoter, Servicepersonal, Leihkellner und Leihköche einzustellen. Gut ich habe etwas übertrieben, man kann das ganze auch sicher in einem gesunden Rahmen machen. Aber wollen sich die Kunden mittlerweile schon so reinlegen lassen?

Wer es doch nicht seien lassen kann: Dort zur Hostess Agentur.

2 Comments

  1. TinaBauer

    Hier ne coole Seite zu Hostessen: Klick

  2. Katjana

    Nun es ist schon ein bisschen unfair, dass jeder an einen Stand gelockt wird. Aber die Männer könnten sich auch ein wenig zurückhalten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

© 2021 Jannik Strelow

Theme by Anders NorenUp ↑