Digital Lifestyle

Automatic SEO Links

Heute möchte ich euch ein WordPress Plugin vorstellen, welches in der Lage ist automatisch Links zu erzeugen. Gut ganz automatisch geht es nun nicht, aber dafür fast. Der Name von dem Plugin ist “Automatic SEO Links”. Einfach unter Plugins installieren nach “Automatic SEO Links” suchen und nach der eingabe der FTP Daten installiert es sich automatisch.

Einstellung des Plugins

Absofort befindet sich nun im Administrationsbereich unter Einstellungen ein Menü Punkt Automatic SEO Links dort geht ihr nun drauf. Dort könnt ihr über Add Link einen Link hinzufügen. Bei Word tragt ihr nun das zu verlinkende Wort ein, URL die Zielseite auf, dass das Wort Linken soll. Praktisch seit ihr nun schon Fertig. Das Plugin bietet jetzt noch einige weitere Einstellungs Möglichkeiten, die aber auch leer gelassen werden können, bis auf vielleicht noch das Attribut Title. Dieses erscheint wenn man länger mit der Maus auf einen Link bleibt. Wenn ihr das ganze mit Add bestätigt, habt ihr erfolgreich euer erstes Wort eingetragen. Den Vorgang muss man mit allen Wörtern, die automatisch verlinkt werden sollen wiederholen.

Das Ergebnis

Das Plugin erzeugt nun absofort in jedem Artikel bei denen das Wort als erstes vorkommt ein Link für euch. Beim zweiten mal in dem das Wort in einem Artikel vorkommt passiert natürlich nichts. Um das mal zu testen schreibe ich nun einmal jQuery Tutorial und gleich nocheinmal: jQuery Tutorial. Das Plugin unterscheidet nicht bei der Groß- und Kleinschreibung, weshalb es möglich ist auch die Wörter nur klein zuschreiben.

Fazit

Ich persönlich finde diese Plugin extrem hilfreich um die interne Linkstruktur zu verbessern, dadurch kann man mit leichtigkeit seinen eigenen Seiten eine höhere Wertigkeit geben. Außerdem bietet es jedem Besucher auch noch eine Hilfe um sich genauere Informationen über das verlinkte Wort zu holen.

2 Comments

  1. Mann-im-Mond

    Schade, habe zuerst angenommen, dass das Plugin für Links von externen Seiten sorgt. Wäre auch zu schön gewesen. Aber gerade für die interne Linkstruktur scheint es doch sehr brauchbar zu sein. Gleich mal testen…

  2. danza

    Mit dem Tool kann man sich ja auch theoretisch von externen Seiten Links holen, vorrausgesetzt man Besitzt einen zweiten externen Blog. Das ist aber nicht die primäre Aufgabe des Tools, sondern sie soll den Nutzern helfen bei näheren Begriffs Erläuterungen im Text durch eine Zielseite mit genauen Infos, sowie auch den Suchmaschinen, da dadurch die interne Verlinkung gezielt verbessert wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

© 2021 Jannik Strelow

Theme by Anders NorenUp ↑